Osteochondrose ist eine Säulenerkrankung, die durch die Degeneration der Bandscheibe mit einer signifikanten Abnahme ihrer Höhe, der Sklerose der Scheibenoberflächen der Wirbel und dem reaktiven Wachstum der regionalen Osteophyten gekennzeichnet ist.

Das Knorpelgewebe der von der Osteochondrose betroffenen Scheiben rebiert allmählich und wird zu einem Knochenerschein. Das gehärtete Album nimmt die Größe ab, verliert die Eigenschaften des Stoßdämpfers zwischen den Wirbeln und beginnt, die Nervenenden zu drücken, was zum Auftreten schmerzhafter Empfindungen führt.
Das anfängliche Stadium der Osteochondrose manifestiert sich häufig nicht mit unangenehmem Empfindungen in der Wirbelsäule und kann als interne Organerkrankung diagnostiziert werden, und eine echte Diagnose wird erst nach Bestehen zahlreicher Untersuchungen festgestellt.
Nach Ort werden zervikale, thorakale, lumbale, heilige und häufige Osteochondrose unterschieden. Sehr oft werden lumbale Osteochondrose (mehr als 50%der Fälle), zervikale Osteochondrose (mehr als 25%) und gemeinsame (ungefähr 12%) diagnostiziert.
Die Bandscheibe ist eine Chipfaserplatte. In der Mitte der Scheibe befindet sich ein Kern, der von einem faserigen Ring umgeben ist (Stoff, der den Sehnen ähnelt). Die Bandscheibe hat kein Gefäßsystem und frisst daher auf Kosten anderer Gewebe. Eine wichtige Nährstoffquelle für die Scheibe ist die Muskeln des Rückens, es ist seine Dystrophie, die häufig zur Entwicklung der Krankheit führt. Beim Anheben von Gewichten, Sprüngen und anderen körperlichen Bemühungen wirken Scheiben als Stoßdämpfer und unterstützen den erforderlichen Abstand zwischen den Wirbeln. Da die größte Belastung in die Lendenwirbelsäule fällt, wird sie häufiger gebildet.
Intervertebral Disc Proteance - Vorsprung (Prolaps) der Scheibe ohne Bruch des faserigen Rings.
Ein Zwischenebralalbum Hernia - Vorsprung (Prolaps) eines Albums mit einem Faserring und einem "Fluss" eines Strahlkerns. Insbesondere wird der Hernie gebildet, wenn die Säule gebildet wird oder während der gleichzeitigen Neigung den Oberkörper zur Seite dreht, insbesondere wenn ein schweres Objekt in den Händen ist. In dieser Position erleben die Bandscheiben eine sehr große Belastung, der Druck innerhalb der Bandscheibe nimmt zu, die Wirbel werden auf einer Seite der Scheibe gedrückt und der Kern wird gezwungen, sich auf der gegenüberliegenden Seite zu ändern und den Fibring zu drücken. Irgendwann unterstützt der faserige Ring eine solche Last nicht und die Scheibe fällt aus (der faserige Ring streckt sich, bleibt aber vollständig) oder die Hernie wird gebildet (der faserige Ring ist gebrochen und ein Teil des Gehalts des Kerns "fließt" durch die Pause). Mit einer Zunahme der Säulenlast und der Erzeugung von Bedingungen, um den Druck auf die beschädigte Bandscheibe zu erhöhen, erhöht sich die Hernie an der Größe.
Es ist sehr wichtig für die Richtung der Beule und die Größe der Hernie, wenn der Hernie auftritt oder auf die Seiten Schmerzen und sich verschlechterte Arbeit einiger Organe und beim Rückenmark in Richtung des Rückenmarks und der Schäden kann die Folgen viel schwerer sein. Wenn die Schwandebebrale Hernie die Nervenprozesse oder Wurzeln eines bestimmten Segments der Wirbelsäule beeinflusste, führt dies zu einer Verletzung des Organs des Organs, durch das das beschädigte Segment der Säule verantwortlich ist. Eine weitere Option ist möglich: Aufgrund des Aufruhrs der Scheibe in einer Richtung nimmt der Abstand zwischen den Wirbeln ab und dies führt zu Priemen von Nervenprozessen durch die Wirbel selbst. Die Bandscheibe Hernie in der Lumbalregion verursacht oft Beinschmerzen, Hernie in der Brustregion trägt zu Schwindel, Herzschmerzen, Vergewaltigungen von Atemorganen usw., Hernie in der Halsspalte kann Kopfschmerzen, Schwindel und Taubheit der Hände verursachen. Die gefährlichsten Zwischenvertebralhernien sind mehr als 10 mm groß und reduzieren den Wirbelsäulenkanal abrupt, hält die Blutgefäße und die Nervenenden, eine verlängerte Exposition, deren verlängerte Exposition nicht nur schwerwiegenden Schmerzen, sondern auch den Kreislaufstörungen, dem Verlust von Extremitäten mit nachfolgenden Komplikationen. Am gefährlichsten sind die entführten Hernien der Zwischenscheibenscheiben, dh die Hernien sind bereit für die Zerstörung oder Trennung des Fragments, gefolgt von der Reduzierung des Rückenleitungskanals, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann: verschlechterte Funktionen der Beckenorgane und Paralysis der unteren Extremitäten.
Ursachen für Osteochondrose
Ursachen, die Veränderungen der Bandscheiben verursachen, werden nicht vollständig untersucht. Die Menschen beginnen nach 35 Jahren häufiger Manifestationen von Osteochondrose. Die Entwicklung und Verschlimmerung dieser Krankheit wird durch mehrere Rückenverletzungen, statische und dynamische Überlastungen sowie durch Vibrationen erleichtert. Je größer die Person, desto mehr Manifestationen hat es. Aber in den letzten Jahren haben sich immer mehr Menschen zwischen 18 und 30 über Rückenschmerzen beschwert. Es gibt viele Gründe für die frühe Manifestation der Krankheit: Schwaches körperliches Training, Haltungverletzung und Krümmung der Säule, flache Füße und überschüssiges Gewicht.
Und dann werden wir die Hauptgründe hervorheben:
- erbliche Veranlagung (Genetik);
- Stoffwechselstörung im Körper, Infektion, Vergiftung;
- Unzureichende und unangemessene Ernährung (Mangel an Spuren und flüssigen Elementen);
- Änderungen im Zusammenhang mit dem Alter;
- Säulenverletzungen (Blutergüsse, Frakturen);
- Haltungsverletzung, Wirbelsäulenkrümmung, Hypermobilität (Instabilität) der Wirbelsäulensegmente, flache Füße;
- unerwünschte Umweltbedingungen;
- sitzender Lebensstil;
- Arbeiten im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten, häufigen Veränderungen in der Position des Körpers (Kurven, Flexionen und Ausdehnung, Stoßbewegungen);
- Längere Exposition gegenüber unbequemen Positionen in der stehenden Position, sitzend, lagen, beim Anheben und Übertragen von Pesos, wenn ein weiteres Werk ausführt, bei dem der Druck auf die Scheiben und die Last in der Säule im Allgemeinen zunimmt;
- Übermäßige körperliche Aktivität, das Knochen-Mez-System entwickelte sich ungleich;
- Wirbelsäulenüberladungen, die mit Fußkrankheiten verbunden sind, sowie durch die Verwendung von scharfen Schuhen, hohen Absätzen und Schwangerschaft bei Frauen;
- akute Einstellung des regulären Trainings durch Profisportler;
- Nervöse Überfisos, stressige Situationen, Rauchen;
- Unterkühlung, unerwünschte klimatische Bedingungen (hohe Feuchtigkeit bei niedriger Temperatur).
Charakteristische Symptome von Osteochondrose
Patienten, die an Osteochondrose leiden, beschweren sich über konstante Schmerzschmerzen, die häufig Taubheit und Schmerzgefühl in den Extremitäten binden. In Ermangelung einer ordnungsgemäßen Behandlung werden Gewichtsverlust und Extremitäten erzeugt.
Die Hauptsymptome:
- ständige schmerzhafte Schmerzen im Rücken, ein Gefühl von Taubheit und Schmerzen in den Gliedmaßen;
- größere Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Anstrengung, Erhöhung der Gewichte, Husten und Niesen;
- Verringerung des Bewegungsvolumens, Muskelkrämpfe;
- Mit Osteochondrose der zervikalen Säule: Schmerz in den Händen, Schultern, Kopfschmerzen; Es ist möglich, das SOS -Syndrom der Wirbelarterie zu entwickeln, das aus den folgenden Beschwerden besteht: Kopfgeräusche, Schwindel, Flimmern von "Fliegen", Farbflecken in den Augen in Kombination mit einem brennenden drückenden Schmerz. Die Ursache des Syndroms der Wirbelarterie kann als Reaktion auf die direkte Reizung seines sympathischen Plexus aufgrund von Knochenwachstum, Scheibenvorrichtung, Arthrose des Bandes zwischen den Schwebebrandgelenk und der Reaktion aufgrund der Reizung eines Säulenempfängers sein. Das Vorhandensein des Syndroms der Wirbelarterie kann den Verlauf der Koronar- oder Herz-Herz-Pathologie verschlimmern, wenn es vorhanden ist.
- mit Osteochondrose der Brustsäule: Schmerzen in der Brust (wie ein "Pfahl" in der Brust), im Herzen und in anderen inneren Organen;
- Mit Osteochondrose der Lumbosacra -Säule: Schmerzen im unteren Rücken, Bestrahlung im Kreuzbein, untere Gliedmaßen, manchmal in den Beckenorganen;
- Die Verletzung von Nervenwurzeln (mit Hernien von Grandscheiben, Knochenwachstum, Spondylolistin, Spondyllo -Osteoarthritis): Schmerzen und Empfindlichkeit, Hypotrophie, Hypotonie, Schwäche der inneren Muskeln und eine Verringerung der Reflexe.
Osteochondrosis -Diagnose
Die vorläufige Diagnose wird während der ersten Untersuchung des Patienten festgelegt. Im Allgemeinen führt ein Neurologe eine Untersuchung in Bezug auf die Beschwerden des Patienten bei lokalen Veränderungen durch, die sich für Schmerzen, Verformungen oder Einschränkungen der Mobilität manifestieren können. Die Säule wird in der Position des Patienten untersucht, sitzt und liegt, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung. Der Säulenschaden wird bestimmt, indem die Anzahl der Wirbel bestimmten anatomischen Bezugspunkten oder nach einem speziellen Schema gezählt wird.
Bei der Untersuchung des Rückens wird die Haltung, die strukturellen Merkmale des Körpers, die Linie der Spinus -Rille aus den Vertikalen bezahlt, das Vorsprung der Branchen enthüllt, die Vorsprungmuskeln neben der Wirbelsäule.
Wenn Sie in der Spalte die Inspektionsdaten (das Vorhandensein oder Fehlen von Verformungen) ergänzen und den Ort, den Grad und die Art von Schmerzen bestimmen. Wenn Sie das Gefühl haben, wird auch die Spannung der Muskeln neben der Säule beobachtet, da die meisten Läsionen und Krankheiten der Säule von einer Zunahme des Muskeltonus begleitet werden.
Die Säulenflexion wird verwendet, um die Amplitude der Bewegungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule zu bestimmen.
Die Hauptaufgabe in der Untersuchung der Säule wird der Radiographie, der computergestützten Tomographie und der Magnetresonanz zugeordnet, mit der der Schadensniveau bestimmt wird, die Diagnose spezifiziert und versteckt und konkrete Pathologien enthüllt werden. Diese Diagnosen ermöglichen es dem behandelnden Arzt, die Taktik der Behandlung zu bestimmen und die wirksamsten Behandlungsmethoden zu wählen.
Osteochondrosis -Behandlungsmethoden und ihre Komplikationen
Osteochondrose -Behandlung Und ihre Komplikationen werden unter Verwendung konservativer Methoden durchgeführt, um das Schmerzsyndrom, die Wirbelsäulenfunktionsstörungen zu beseitigen und das Fortschreiten der Verteilung von Änderungen in den Strukturen der Wirbelsäule zu verhindern. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung und besonderen Indikationen wird eine chirurgische (chirurgische) Behandlung durchgeführt, deren Volumen von Schäden und klinischen Manifestationen der Krankheit abhängt.
Die Dauer der Behandlung von Osteochondrose und ihre Komplikationen hängen hauptsächlich von der Schwere der Krankheit, den Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alter, den Behandlungsmethoden sowie den Rezepten und gewissenhaften Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Wie die Praxis zeigt, dauert die aktive Phase der Behandlung in den meisten Fällen 1-3 Monate, wenn konservative Methoden angewendet werden und die Erholungsperiode nach der Operation ungefähr 1 Jahr beträgt. Zu Beginn der Behandlung ist es bei einigen Patienten möglich, das Schmerzsyndrom im Zusammenhang mit der Reaktion des Muskelsystems und anderer Formationen auf eine ungewöhnliche Exposition des Körpers zu erhöhen. Der Schmerz stoppt in kurzer Zeit mit physiotherapeutischen Verfahren, Medikamenten sowie besonderen körperlichen Übungen. Das Ergebnis der Behandlung hängt weitgehend vom Verhalten der Patienten selbst ab, in denen Geduld, Ausdauer, Ausdauer, einige Willenskraft sowie der Wunsch, sich zu erholen. Die größte Effizienz der konservativen Therapie und Rehabilitation nach einer Operation kann unter Bedingungen spezialisierter medizinischer und Sanatoriumzentren erreicht werden, die mit einer modernen Diagnose und einer therapeutischen Basis ausgestattet sind, sowie hochqualifizierte Fachkräfte, die eine umfassende Behandlung von Krankheiten des muskuloskelettalen Systems verwenden.
Die konservative Komplexbehandlung umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie, Traktion (Traktion) der Wirbelsäule, Reflexzonenmassage und pharmakologischer Therapie.
Medical Physical Education (exercise therapy): The main method of conservative treatment of diseases of the musculoskeletal system is to create dosing loads aimed at the decompression of nerve roots, the correction and strengthening of the muscle corset, increase the volume and development of a certain stereotype of movements and adequate posture, and the ligament apparatus of the necessary flexibility, as well as the prevention of complications. Dies wird durch reguläre Klassen zur Rehabilitation und gemeinsamen Gymnastikausrüstung erreicht. Infolge der Übungen verbessert sich die Durchblutung, der Metabolismus und die Ernährung der Bandscheiben, die Bandscheibe nimmt zu, das Muskelkorsett wird gebildet und die Belastung in der Wirbelsäule.
Physiotherapie ist eine Behandlungsmethode, die physikalische Faktoren verwendet: Niederfrequenzströme, Magnetfelder, Ultraschall, Laser usw. Es wird verwendet, um Schmerzen, entzündliche Prozesse, Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen zu lindern. Durch die Anwendung von Physiotherapiemethoden, der Behandlung vieler Krankheiten, der Wirksamkeit der Verwendung von Medikamenten und einer Abnahme ihrer Dosiszunahme gibt es keine Nebenwirkungen, die der pharmakologischen Behandlung inhärent sind.
Die Massage ist eine Reihe von Techniken mechanischer Dosen in Form von Reibung, Druck und Vibration, die direkt auf der Oberfläche des menschlichen Körpers mit den Händen durchgeführt wird. Es lindert effektiv Muskelverspannungen, Muskelschmerzen, verbessert die Durchblutung, hat eine allgemeine Stärkung.
Die manuelle Therapie ist ein manueller Effekt, der einzeln im Knochenmuskelsystem ausgewählt wird, um akute und chronische Schmerzen in der Wirbelsäule und den Gelenken sowie eine Zunahme des Bewegungsvolumens und der Haltungskorrektur zu beseitigen. Einer der Bereiche der manuellen Therapie ist die viszerale manuelle Therapie, mit der die normale Mobilität von Organen wiederhergestellt, die Blutversorgung, die Lymphookionisierung verbessert, den Stoffwechsel normalisiert, die Immunität wiederherstellt, die Dispersion chronischer Krankheiten verhindert.
Die Verlängerung (Traktion) der Wirbelsäule ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Schmerzsyndromen in der Wirbelsäule und der Gelenke, die einzeln ausgewählte Last mit speziellen Geräten verwenden. Das Verfahren zielt darauf ab, den Grandtraum zu erhöhen, Schmerzen zu beseitigen und eine anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherzustellen.
Reflexotherapie: Verschiedene therapeutische Techniken und Einflussmethoden in den reflexogenen Bereichen des menschlichen Körpers und der Akupunkturpunkte. Die Verwendung der Reflexzonenmassage in Kombination mit anderen therapeutischen Methoden erhöht die Wirksamkeit erheblich. Meistens wird die Reflexzonenmassage für Osteochondrose verwendet, begleitet von Schmerzen, Krankheiten des Nervensystems, Schlafstörungen, mentalem Ungleichgewicht sowie übergewichtigen und Tabakcurls. Durch das Handeln an bestimmten Stellen kann man den Körper zur Harmonie führen und viele Krankheiten behandeln.
Die pharmakologische Therapie wird während des Zeitraums der Exazerbation der Krankheit angezeigt, die darauf abzielte, das Schmerzsyndrom zu stoppen, den entzündlichen Prozess zu beseitigen und Stoffwechselprozesse durch Einnahme oder Behandlung von Medikamenten mithilfe von intramuskulären oder intravenösen Injektionen zu erhöhen.
Obwohl jede der oben genannten Methoden ein hochwirksamer, immer noch anhaltender therapeutischer Effekt ist, kann nur mit seiner Kombination mit Klassen in Rehabilitationsgeräten erzielt werden, dh bei der Erstellung eines vollständigen Muskelkorsetts.